Unnötige Niederlage in Altenkirchen

Bericht von Uwe Kern:

12.03.2005

HSG Altenkirchen/Weyerbusch – TuS Miehlen 23:20 (13:10)

Wir sind in die Halle, waren alle schon umgezogen, als wir feststellen mußten, das das Spiel gar nicht wie vorgesehen in der Hallle stattfand. Die eigentliche Halle war durch ein Volleyballspiel besetzt, die Verlegung in die andere Halle hatte uns nicht zeitgerecht erreicht, war also nicht unser Fehler.
Zum Spiel: Es begann ganz gut. Wir lagen am Anfang in Führung. Aber schnell sollte sich abzeichnen, warum wir dieses Spiel nicht gewinnen sollten. Den gegnerischen Kreisläufer, ich schätze 100 kg, haben wir nicht in den Griff gekriegt. Zu allem Überfluß haben wir uns kollektiv auch noch entschlossen, den Torwart warm, ja man muß schon sagen, heiß zu schießen. Unsere Wurfausbeute war miserabel. Allein von den insgesamt vier Siebenmetern konnte nicht ein einziger verwandelt werden.

Nach 17 Minuten hatte das Spiel aber seinen unrühmlichen Höhepunkt erreicht. Frank, der sich kurz vorher schon über eine Entscheidung des Schiris geärgert hatte, kommentierte lautstark eine Stürmerfoul-Entscheidung, worauf er für 2 Minuten auf die Bank verwiesen wurde. Das wurmte in scheinbar noch mehr und er bekam schließlich nach einer Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte. Damit mussten wir über 40 Minuten ohne Auswechselspieler überstehen.

Kurz danach bekam sich Ingo mit seinem Gegenspieler in die Haare. Dies gipfelte darin, dass der Schiedsrichter beide Spielführer zu sich bat und damit drohte, das Spiel abzubrechen. Die Vernunft siegte, jedoch haben wir den Faden nicht mehr so richtig in die Hand bekommen. Wir lagen das ganze Spiel über mit 2 bis 3 Toren zurück. Beim Stande von 18:22 kurz vor Schluß haben wir offene Manndeckung gespielt. Prompt haben wir noch auf 20:22 verkürzen können. Dann haben wir einmal gepannt, das war´s dann.

Verlauf: 1:0, 1:3, 2:4, 6:4, 7:5, 9:5, 9:7, 11:8, 11:10, 13:10 — 13:12, 15:12, 17:13, 19:14, 19:17, 22:18, 22:20, 23:20

Aufgebot: Stötzer (TW), Dombert (2), Hahn (7), Deckert (2), Thiel (2), Spriestersbach, Hendorf, Kern (7).

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Frank Dombert